
- Details
Bei schönstem Sonnenschein hatten die Löschdrachen im Februar wieder einmal die Möglichkeit, über den Tellerrand der üblichen Feuerwehr-Übungen und -Einsätze zu schauen.
Zu Besuch kam die Steiner Falknerin Alexandra Hawelka mit ihrem 7,5-jährigen Harris Hawk "Hicks". Auch wenn man nicht oft die Möglichkeit hat, solche stolzen Greifvögel in freier Wildbahn zu sehen (wobei Hicks' Art in Mittel- und Südamerika beheimatet ist), haben auch wir als Feuerwehr mit überwiegend urbanem Einsatzgebiet immer wieder Einsätze mit Wildtieren wie Papageien aber auch Eichhörnchen, Mardern, Hängebauchschweinen u.a. 😉
Und da schadet es nicht, wenn unser Feuerwehr-Nachwuchs bereits frühzeitig lernt, vor solchen Tieren zwar Respekt aber keine Angst zu haben und umsichtig und ruhig zu agieren!

- Details
Bei bestem Sonnenschein ging es nach Ammerndorf, wo im Gerätehaus der 3. Kinderfeuerwehr-Tag des Landkreises Fürth stattfand.

- Details
Tierische Kameraden kamen aus der Kreisstadt, um die Löschdrachen der Kinderfeuerwehr bei der Suche nach vermissten Personen zu unterstützen.
Weiterlesen: Vierbeinige Feuerwehrler besuchen die Löschdrachen

- Details
Heute wurde es für die Löschdrachen wieder aufregend und anstrengend.
Es ging nämlich in die Atemschutzzentrale des Landkreis Fürth, wo sie wie "die Großen" mit (Übungs-)Atemschutzgeräten sowohl sportlichen Geräteaufgaben und natürlich auch die Hinderniskriechstrecke absolviert haben.

- Details
Unser Dummy ist ein Esel, ist auf's Eis gegangen und leider eingebrochen!
Diese Situation hatten heute die Löschdrachen der Kinderfeuerwehr zu bewältigen. Und in der Tat ein sehr aktuelles Thema, denn in den letzten Tagen ist in den Medien von mehreren Kindern berichtet worden, die im Eis eingebrochen sind und gerettet werden mussten.
Und auch in Deutenbach gab es erst im Dezember einen Einsatz zu einer mutmaßlichen Eisrettung, der sich aber vor Ort zum Glück nicht bewahrheitet hat.
Weiterlesen: Wenn's dem Dummy zu wohl wird, geht er auf's Eis....